Journalismus & PR
Journalismus bringt Licht in die Welt, während PR die Geschichte in das richtige Licht rückt.
Ich helfe Ihnen dabei.
Ich kenne beide Seiten
Und weiß deshalb ganz genau, worauf es ankommt.
Nach meinem Masterstudium PR- und Kommunikationsmanagement habe ich zwei Jahre lang in einer Wiener PR-Agentur gearbeitet.
Meine Kund:innen quer durch alle Branchen haben von meiner Expertise in den Bereichen Krisenkommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Strategieentwicklung und Social Media profitiert.
Schnell habe ich das nötige Gespür für die sich rasant verändernde Medienwelt entwickelt - und sie lieben gelernt. Genau deshalb wollte ich auch die "andere Seite" kennenlernen: Den Journalismus.
Meine Liebe dazu lebe ich in zahlreichen LIVE-Interviews oder gerne auch bei Ihrer nächsten Podiumsdiskussion aus.
1
Medientraining
Eine Einladung zu einem (Live-)Interview lässt Sie weiche Knie bekommen? Die Mechanismen hinter einem Fernseh-Interview, die Techniken der Journalist:innen und die Strategien, die Sie vor der Kamera glänzen lassen, sind Teil meines Medientrainings.
2
PR-Beratung
Sie wissen nicht, wie Sie ihre Idee medienwirksam positionieren und sie PR-technisch geschickt begleiten? Lassen Sie Ihre Vision nicht in der großen Welt der Medien verpuffen. Mein Know-How gebe ich gerne an Sie weiter.
3
Content Creation
Hochwertige Inhalte sind ein Muss. Egal ob für Ihren nächsten Blogartikel, Newsletter oder Ihre Social-Media-Kampagne: Ich finde für Sie die richtigen Worte - und bringe Sie aufs Papier.
4
Interviews
Ein professionelles Interview braucht eine professionelle Interviewführung. Profitieren Sie von meiner Erfahrung und meinem journalistischem Handwerk. Egal ob Politik, Wirtschaft, Gesellschaft oder Gesundheit: Ich hatte sie alle.
5
Redaktionelle Beiträge
Zu wenig (Wo)men-Power in Ihrer Redaktion? Gerne unterstütze ich Sie bei der Erstellung von Artikeln, Reportagen, Hintergrundberichten, u.ä. für gedruckte und Online-Medien.
6
Social Media
Mit maßgeschneiderten Social-Media-Strategien verbreiten wir Ihre Botschaft effektiv, steigern Ihre Online-Präsenz und erreichen dabei die für Sie relevante Zielgruppe. Schöpfen Sie Ihr volles Potenzial im digitalen Raum aus. Ich helfe Ihnen dabei.
Die "nicht googlebare Frage"
Etwas rauskitzeln und etwas Neues erfahren.
Jedes Interview braucht ein klares Ziel. Und dieses sollte definitiv nicht sein, eine Frage zu stellen, die Google auch beantworten kann.
Für mich geht es darum, den Menschen hinter einer Geschichte oder Position kennenzulernen, seine Meinungen zu erforschen - und sie zu challengen. Ich will etwas herausfinden, was davor noch niemand wusste. Etwas, was Google mir nicht sagen kann. Das ist mein persönlicher Anspruch an ein Interview.